Zurück zur Jobsuche

Mechatroniker (w/m/div.) mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Mechaniker:in und Elektroniker:in in einer Person

Moderne Maschinen, Anlagen und Geräte bestehen aus elektronischen Bauteilen und verfügen über programmierbare Steuerungen. Deshalb ist Fachpersonal gefragt, das Maschinen und Systeme fachdisziplinübergreifend beurteilen kann und das Zusammenwirken von Mechanik und Elektronik versteht.

Mechatroniker:innen setzen Anlagen und Maschinen aus mechanischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Komponenten zusammen, nehmen sie in Betrieb, bedienen sie und sorgen für ihre kontinuierliche Wartung und Instandhaltung.

Sie sind vielseitig einsetzbar, mögliche Arbeitsfelder finden sich in der Produktion, der Entwicklung, der Qualitätssicherung oder dem Maschinen- und Anlagenbau.


Schwerpunkte und Ablauf der Ausbildung:

Durch Blockunterricht an der Berufsschule wird Ihnen ein fundiertes Fachwissen vermittelt. Sie befassen sich u. a. mit der Herstellung mechanischer Teilsysteme, der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen, dem Design und der Realisierung mechatronischer Komponenten und Systemen, der Inbetriebnahme und Fehlersuche sowie der Informationsflussuntersuchung in mechatronischen Systemen.

Zudem können Sie begleitend zum normalen Unterricht die Fachhochschulreife erwerben, die Ihnen im Anschluss vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eröffnet.

Zu Beginn erhalten Sie eine fundierte Grundlagenausbildung in der Metallbearbeitung und der Elektro-, Installations- und Steuerungstechnik. Da viele Aufgaben nur in Zusammenarbeit mit anderen bewältigt werden können, lernen Sie, wie gemeinsam im Team geplant, die Aufgabe durchgeführt und das Ergebnis kontrolliert wird.

In der Fachausbildung und den Fertigungsbereichen beschäftigen Sie sich mit speicherprogrammierbaren Steuerungen, der Vertiefung in Elektronik, Automatisierungs-, Regelungs- und CNC-Technik.

Der Betriebseinsatz findet in verschiedenen Werkstätten der Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung oder im Maschinen- und Anlagenbau statt. Dabei werden zusätzliche Inhalte wie z. B. Qualitätsmanagement, Werkinformationssysteme, die Analyse technischer Störungen oder spezielle Fertigungsverfahren vermittelt.

Zur Vertiefung und Anwendung Ihrer Kenntnisse werden Sie im letzten Ausbildungsjahr in entsprechenden Fachabteilungen eingesetzt.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre


Ausbildungsvergütung:

1. Ausbildungsjahr 1091,00 Euro
2. Ausbildungsjahr 1159,00 Euro
3. Ausbildungsjahr 1261,50 Euro
- plus tarifliche Sonderzahlungen -


Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Berufsbeschreibung zum Runterladen: https://t1p.de/Ausbildung-Mechatronik-FHR

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Bosch unter https://www.bosch.de/ausbildung

Profil

  • Mittlerer Abschluss
  • Vielseitiges Interesse an Technik
  • Gute Rechenkenntnisse
  • Strukturiertes Denken und Arbeiten
  • Hohe Lernbereitschaft
  • Durchhaltevermögen
Zurück zur Jobsuche